Portrait von Jasmin Hihat
Alle Beiträge von

Jasmin Hihat

© StKf, Steffen Kugler

Leadership in der Kita: Gemeinsam stark!

Wie können Veränderungsprozesse in der Kita proaktiv gestaltet werden? Das Konzept Leadership bietet hierfür wertvolle Ansätze. Welche, verraten wir hier.

Artikel lesen
© Stiftung Kinder forschen / C. Wehrer

Wie setzt man digitale Medien im Sachunterricht ein?

Portrait von Jasmin Hihat
Jasmin Hihat
09.08.2022

Dr. Michael Haider und Saskia Knoth von der Uni Regensburg erklären, wie digitale Medien den Grundschulunterricht bereichern und geben Umsetzungtipps.

Artikel lesen
© Stiftung Kinder forschen / Uwe Rotter

Warum digitale Medien das forschende Lernen unterstützen

Portrait von Jasmin Hihat
Jasmin Hihat
20.07.2022

Im Video-Interview zeichnet Prof. em. Kersten Reich das Zielbild einer Unterrichtskultur, in der Kinder mit allen Sinnen lernen dürfen – analog und digital.

Artikel lesen
© Stiftung Kinder forschen / Christoph Wehrer

Wie sieht die Zukunft der Schule aus?

Portrait von Jasmin Hihat
Jasmin Hihat
08.07.2022

Damit das Schulsystem Kinder befähigen kann, die digitalisierte Gesellschaft mitzugestalten, brauche es eine Transformation, sagt Prof. Uta Hauck-Thum.

Artikel lesen
© Stiftung Kinder forschen

"Alltagsintegriertes Forschen ist jetzt Kita-Alltag"

Portrait von Jasmin Hihat
Jasmin Hihat
30.05.2022

Claudia und Regina aus Hamburg sind eines von 85 Kita-Tandems, die unser neues, mehrmonatiges Programm "KiQ" erprobt haben. Und, was hat es gebracht?

Artikel lesen
© Stiftung Kinder forschen

Digitalisierung und BNE gehören zusammen!

Portrait von Jasmin Hihat
Jasmin Hihat
30.05.2022

Warum die Digitalisierung an Schulen von einer guten Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) begleitet werden muss, erklärt Ute Krümmel im Interview.

Artikel lesen
Zwei Grundschüler mit Tablets im Klassenzimmer © Christoph Wehrer / Stiftung Kinder forschen

Die digitalisierte Schule

Portrait von Jasmin Hihat
Jasmin Hihat
05.04.2022

In Sachen Digitalisierung setzt die Lambertus Grundschule Waldstedde Standards. Wie haben sie das geschafft? Jöran Muuß-Merholz hat für uns nachgefragt.

Artikel lesen
Gruppe an Menschen sitzt und steht vor Pinnwänden mit bunten Klebezetteln und gebastelten Prototypen © Andreas Amann/Stiftung Kinder forschen

Mission: Grundschulen fit machen für digitales Forschen

Forschendes Lernen im Grundschulunterricht sollte den Kindern auch mit digitalen Medien ermöglicht werden. Dazu entsteht gerade eine neue Lehrerfortbildung.

Artikel lesen
Kind zeigt aufgeregt auf Bildschirm, Fachkraft steht hinter ihm und folgt seinem Blick © Stiftung Kinder forschen / Christoph Wehrer

Das große "Ah!" und "Oh!" des Entdeckens und Forschens

Portrait von Jasmin Hihat
Jasmin Hihat
27.01.2022

Woran erkennt man, dass das entdeckende und forschende Lernen bereits im Kita-Alltag angekommen ist? Unsere Prozessbegleiterinnen erzählen aus der Praxis.

Artikel lesen
Loading...
Weitere Artikel laden
Portrait von Jasmin Hihat
Jasmin Hihat

Kinder sollen die bestmögliche Bildung erhalten und in einem resilienten Umfeld stark werden! Deshalb freue ich mich, als Kommunikationsreferentin im Bereich Kita-Projekte dabei mitzuhelfen, Deutschlands Erzieher:innen bei ihrer persönlichen und pädagogisch-fachlichen Weiterentwicklung zu unterstützen.