Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) auf dem kitaeigenen Acker erleben? Eine Kita aus Brandenburg macht es vor und zeigt wie sie BNE im Alltag lebt.
Der Gedanke an den Klimawandel kann Angst machen. Psychologin Lea Dohm sagt, warum Anpacken hilft und warum Nachhaltigkeit nicht immer Verzicht bedeutet.
Mit der Frage: „Was passiert denn mit den Pflanzen, wenn sie am Wochenende nicht gegossen werden?" begannen die Kinder der Kita Goldfischchen ihr forschen.
Dr. Ilse Wehrmann spricht mit uns im Interview in der Forscht Mit! über den „Kita-Kollaps“ und hält ein Plädoyer für eine leidenschaftliche Bildungspolitik.
Wissenschaftsjournalist Thomas Ranft über die Folgen des Klimawandels, Nachhaltigkeit als Haltung und darüber, warum uns die Geschichte Hoffnung geben kann.
Was Kita-Entwicklung mit BNE zu tun hat und warum beides Hand in Hand geht, erklären zwei Projektleiterinnen der Stiftung Kinder forschen im Interview.