Woran erkennt man, dass das entdeckende und forschende Lernen bereits im Kita-Alltag angekommen ist? Unsere Prozessbegleiterinnen erzählen aus der Praxis.
Der Kindergarten der Berlin Cosmopolitan School wollte "nur" den Umgang der Kinder untereinander verbessern. Doch daraus wurde ein echter Kulturwandel.
Vorständin Angelika Dinges berichtet, welche Strategien und neue Formen des Arbeitens die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" in Krisenzeiten einschlägt.
Daniela Wiebe berichtet, wie es ihr gelungen ist, während der Corona-Pandemie Online-Teammeetings einzuführen, und wie Tablets bei der Elternarbeit helfen.
Darum kommt die institutionelle Förderung der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung zur richtigen Zeit.
Projekte bieten Anlässe zur Veränderung. Aber wie können sie nachhaltig umgesetzt werden? Vier Projekte aus Kita und Schule berichten, wie das gelingt.
Wie sollen Kitas mit ständiger Veränderung umgehen? Hierfür gibt es viele erprobte Methoden und Beispiele aus der Welt der Kitas, Schulen und Unternehmen.
Im Online-Fachforum „Organisationsentwicklung: Wie Schule und Kita voneinander lernen können“ diskutieren Teilnehmende über Gemeinsamkeiten und Unterschiede