Was Organisations-Entwicklung im Bereich Kita ausmacht
Das Thema Organisationsentwicklung (OE) in der Kita scheint einen Nerv zu treffen. Insgesamt 230 Teilnehmende aus verschiedenen Berufsgruppen nahmen am 25. Januar 2022 an einem Webinar des Projekts Forum KITA-Entwicklung teil, in dem ein Team der Unis Hildesheim und Dortmund seine Expertise zum Thema vorstellte. Die Bilanz: ein geglückter Austausch verschiedener Perspektiven, obwohl es in der Kita noch gar keinen etablierten OE-Begriff gibt.
Ziel der Expertise, die Prof. Dr. Peter Cloos, Prof. Dr. Carola Iller sowie Stephanie Simon und Jessica Prigge, im Auftrag des Forums KITA-Entwicklung erarbeitet haben, war es, das Grundwissen zu Organisationsentwicklung (OE) in Kitas zusammenzutragen. Was genau versteht man eigentlich unter OE? Wie passt sie zu Kitas? Welche Forschung gibt es zu ihrer Wirkung?
In ihrem Vortrag mussten Simon, Prigge und Cloos zunächst feststellen, dass es in der Kita noch keinen etablierten OE-Begriff gibt. Allerdings gibt es viele Ansatzpunkte, denn OE passiert in der Kita bereits, wird aber nicht immer so benannt. Im derzeit vorherrschenden Qualitätsmanagement bzw. der Qualitätsentwicklung werden bereits OE-Aspekte umgesetzt. Grundsätzlich gilt: Wenn OE partizipativ über die verschiedenen Ebenen eines Systems arbeitet, werteorientiert und partizipativ ist, dann passt das gut zur pädagogischen Arbeit im frühkindlichen Bereich. Wichtig ist jedoch, dass Konzepte aus der Wirtschaft in den Bereich der Frühpädagogik nicht einfach übertragen werden. OE darf zudem für die Mitarbeitenden nicht nur "Anstrengung" sondern auch "Belohnung" sein.
Wir brauchen ein eigenes Konzept, was zu Kitas passt!
Prof. Dr. Peter Cloos, Universität Hildesheim
Drei Thesen zur Organisationsentwicklung in Kitas
Das Expertisen-Team fasst die Erkenntnisse zur Organisationentwicklung in Kitas aus Sicht der Beschäftigten in drei zentralen Thesen zusammen:
1. OE soll unser (kita)eigener Begriff werden
- OE soll sich an unseren unterschiedlichen Bedürfnissen ausrichten.
- OE soll unseren Wandlungsprozess gestalten.
- Wie können wir OE nutzen, dass es nicht nur "Anstrengung"; sondern auch "Belohnung" ist? Was brauchen wir dafür?
2. OE soll partizipativ und dialogisch sein
- ergebnisoffen, flexibel und emanzipativ
- Wie können wir über partizipative Ansätze aller Akteurinnen und Akteure und ihre divergenten Sichtweisen miteinbeziehen?
- Wen brauchen wir dafür?
3. OE können wir nicht alleine machen
- OE soll organisationsbezogenes Empowerment sein.
- OE soll gesellschaftliche und bildungspolitische Anforderungen kritisch reflektieren.
- Wie schaffen wir uns dafür gute Strukturbedingungen (Raum, Zeit und Personal)?
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Highlights aus der anschließenden Diskussion
An den Vortrag schloss sich eine lebhafte Diskussion an. Im Mittelpunkt stand unter anderem die Abgrenzung von Organisationsentwicklung und Qualitätsentwicklung.
OE beinhaltet einen Mehr-Ebenen-Blick. Qualitätsentwicklung bezieht sich in erster Linie auf die einzelne Kita und den Träger. Es gehören unbedingt mehr ins Boot – auch die Politik ist ein wichtiger Teil vom System Kita.
Karin Doering, Kita-Leitung und Referentin für pädagogische Fortbildungen
Auch der Begriff der Organisationsethik spielte eine Rolle. Die Diskutierenden regten an, in künftigen Veranstaltungen Werte und Orientierungen für das Feld der Frühpädagogik festzulegen. Verantwortliche aus Verwaltung, von Trägern, Politik, Wissenschaft und Praxis sollten idealerweise zusammenkommen und sich austauschen, was die Organisation Kita eigentlich ist und braucht.
Damit Organisationsentwicklung zu Kita passt, darf sie nicht zu technisch sein. Das Spezifische der Organisation Kita muss in den Blick genommen werden, ihr gesellschaftlicher Auftrag, die Kitakultur, die Perspektiven der Kinder.
Petra Wagner, Institut für den Situationsansatz
Wo sollte Organisationsentwicklung beginnen? Die verschiedenen Antworten auf diese Frage sind gleichzeitig richtig, stellten die Diskutierenden fest: Einerseits können kleine Schritte von Einzelnen gegangen werden, zum Beispiel einer Kita oder einem Träger. Jede einzelne Fachkraft hat einen Verantwortungsbereich, in dem sie etwas bewegen kann. Gleichzeitig können Träger und politische Entscheiderinnen und Entscheider aber auch Rahmenbedingungen anpassen, um OE im System zu erleichtern. Insbesondere wenn verschiedene Tätigkeiten auf verschiedenen Ebenen zusammenkommen, besteht das Potenzial eines großen Effekts.
Das Team der Expertise
• Dr. Peter Cloos ist seit 2009 Professor für die Pädagogik der frühen Kindheit an der Universität Hildesheim und forscht u.a. zu Inklusiver Bildung in der frühen Kindheit, multiprofessionellen Teams und und professionellem Handeln in der Kindheitspädagogik.
• Dr. Carola Iller ist Professorin für Weiterbildung an der Stiftung Universität Hildesheim. Schwerpunkte in Forschung und Lehre: Bildung und Kompetenzentwicklung im Lebenslauf, Bildungsbeteiligung und Partizipation, Familienbildung, Institutionen der Erwachsenenbildung
• Jessica Prigge, M.A., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit an der Technischen Universität Dortmund. Forschungsschwerpunkte: Professionalisierung und Evaluation, soziale Ungleichheit, Methoden der empirischen Sozialforschung
• Stephanie Simon, M.A., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit an der Technischen Universität Dortmund. Forschungsschwerpunkte: Bildung, soziale Ungleichheiten, Armut, Pädagogik der Kindheit, Professionalisierung, qualitativ-rekonstruktive Bildungs- und Sozialforschung.
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