Künftig sollen Hamburgs Schülerinnen und Schüler systematisch und in einem wissenschaftlich begleiteten Verfahren die Möglichkeit bekommen, den Unterricht ihrer Lehrkräfte ehrlich zu bewerten. Das Ziel des Projektes ist es, den Lehrkräften wertvolle Hinweise zur Optimierung ihres Unterrichts zu geben. Schulsenator Ties Rabe: „Guter Unterricht ist der Schlüssel für gute Bildung. Deshalb freue ich mich sehr darüber, dass viele Hamburger Schulen und Lehrkräfte sich an dem Projekt „Schülerfeedback“ beteiligen wollen. Sie gehen dabei einen ungewöhnlich und mutigen Weg, indem sie Schülerinnen und Schüler klug und wertschätzend als Ratgeber ernst nehmen und darauf bauen, dass diese wertvolle und wichtige Hinweise zur Verbesserung des Unterrichts geben können, wenn man sie ernst nimmt.“ Für das Projekt stellt die Schulbehörde eine besondere Technik zur Verfügung. Das Besondere: Blitzschnell werden die Antworten analysiert und ein Mittelwert aller Antworten für jede einzelne Frage an die Lehrkraft gesendet. Parallel beantworten die Lehrkräfte selbst die Fragen für ihren eigenen Unterricht. Schülersicht und Lehrersicht können dann miteinander verglichen und Unterschiede im Gespräch erörtert werden.