Marion Lepold, Sozialpädagogin und Montessori-Pädagogin, thematisiert in ihrem Gastbeitrag die Chancen der professionellen Medienerziehung. Die Integration von digitalen Medien in die bestehenden Konzepte der frühkindlichen Bildungsarbeit ist für Lepold unabdingbar. Ziel der frühen Medienförderung sei das medienkompetente Kind. Dabei geht es nicht darum, dass Kinder in der Kita möglichst viel und oft in Kontakt mit digitalen Medien kommen. Kinder erwerben digitale Kompetenzen nur im begleiteten Umgang. Die Kindertagesstätten sollten also als Chance zur professionellen Medienerziehung gesehen werden. Der Einsatz von digitalen Medien in der Kita beschränkt sich nicht auf die gemeinsame Mediennutzung mit den Kindern. Die Integration von digitalen Medien in die Kita beginnt bei der Nutzung der digitalen Werkzeuge durch die pädagogischen Fachkräfte. Hier nennt Lepold in ihrem Beitrag viele Praxisbeispiele.