MINT-Interesse: Eine Frage des Geschlechts?

Kita-Kinder bei einem Spiel zur Mathematik
© Christoph Wehrer/Stiftung Kinder forschen
Ist Mathematik nur was für Jungs? Beobachtungen zeigen, dass sich alle Kinder für MINT-Themen begeistern.

Noch immer entscheiden sich deutlich weniger Frauen für "MINT-Berufe" (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) als Männer. Schon in der Schule gehen die Interessen von Mädchen und Jungen insbesondere an mathematisch-technischen Themen auseinander. Gibt es Geschlechterunterschiede bezogen auf MINT-Themen auch in der Kita? Wir fragten zwei Pädagoginnen nach ihren Beobachtungen.

Nadine Meloni ist angehende Erzieherin im letzten Ausbildungsjahr, hat Psychologie studiert und arbeitet im Katholischen Kindergarten St. Maria in Böbingen. Elke Straub, Kita-Leiterin und Erzieherin seit circa 30 Jahren, betreut im Kinderladen Maimouna e.V. in Hamburg Kinder im Elementarbereich. Die Kita wurde für Familien mit Rassismus-Erfahrungen gegründet und unterstützt unter anderem eine Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Sind MINT-Themen eher was für Jungs?

Nadine Meloni: Nein, natürlich nicht. MINT-Themen sind genderneutrale Themen. Leider ist das oft noch so verankert in der Gesellschaft, dass die Themen eher was für Jungs seien. Ich sehe aber an den Kindern, dass alle gleichermaßen Interesse an diesen Themen entwickeln, insofern man hier nicht einschreitet und wenn man sie neutral erzieht. Mädchen können demnach genauso staunen, wenn sie zum Beispiel Mengen oder Zahlen erforschen, wie Jungs.

Elke Straub: Ich finde, es ist davon abhängig, wie man die Themen den Kindern zugänglich macht. Mich stört aber grundsätzlich die Bezeichnung "Jungen und Mädchen" – es gibt ja noch was dazwischen. In der Kita vermeiden wir es, von Jungen und Mädchen zu sprechen und zweigeschlechtliche Zuordnungen.  Die Interessen und Themen der Kinder sind ausschlaggebend.

Zugang zu MINT-Themen beeinflusst das Interesse

Wie sieht das praktisch im Kita-Alltag aus?

Elke Straub: Wir arbeiten in Funktionsräumen nach dem "Fachmenschen"-Prinzip; ich bin zum Beispiel spezialisiert auf den Bereich Natur & kulturelle Umwelt. Ich bin für den Bauraum verantwortlich. Nach dem Morgenkreis wählen die Kinder die verschiedenen Räume. Sie werden da nicht nach Geschlecht auf die Räume verteilt, sondern alle haben hier gleichermaßen Zugang.

Beobachten Sie diese neutrale Einstellung auch bei den Kindern?

Nadine Meloni: Teilweise schon. Wenn die Kinder aber älter werden, hinterfragen sie kognitiv mehr Dinge als die kleineren und sagen dann öfter auch Dinge wie: "Das ist nur für Jungs".

Elke Straub: Bei den Naturerfahrungen der Kinder beobachte ich keine Unterschiede. Im Bereich Technik zeichnet sich manchmal schon eine Tendenz ab und manche als Jungen gelesenen Kinder sind stärker auf das Thema gepolt, interessieren sich eher für Autos, Baustellen oder Werkzeuge als die "Mädchen".

Die Rollen sind zu Hause oft noch klassisch verteilt und die Kinder denken dann, das ist eben so.

Nadine Meloni

Woher kommt diese Wahrnehmung?

Nadine Meloni: Nicht immer wissen die Kinder selbst darauf eine Antwort. Oder sie sagen: "Weil das so ist" und manchmal auch: "Weil Mama und Papa das sagen". Vieles wird ihnen zu Hause auch so vorgelebt. Zum Beispiel, dass der Papa immer mit der Bohrmaschine oder den Schrauben arbeitet oder die Mama in der Küche steht und das Essen macht. Die Rollen sind dann oft noch klassisch verteilt und die Kinder denken dann, das ist eben so.

Elke Straub: Es gibt auch enorme Einflüsse von außen, wie die Medien, Werbung, usw. Da kann man nur schwer dagegen ankommen und das prägt natürlich auch die Selbstwahrnehmung der Kinder. Wenn sich aber ein Junge als Prinzessin verkleiden möchte und ein Mädchen Handwerker spielen mag, haben sie dafür bei uns einen Erfahrungsraum.

Kinder brauchen Raum zum Ausprobieren

Wie geht man als Erzieherin mit Rollenbildern um?

Nadine Meloni: Da muss man dann einfach gegensteuern und fragen: "Warum können Mädchen das denn nicht auch?" Hinterfragen ist immer wichtig.

Elke Straub: Man kann den Kindern durchaus auch Gelegenheit zur Genderreflexion verschaffen. Ich selbst bin zum Beispiel die Hausmeisterin bei uns in der Kita, nehme auch mal die Bohrmaschine in die Hand und bin für Bauraum inklusive Mathe-Ecke zuständig. Im Hauswirtschaftsbereich arbeitet ein männlicher Kollege. Das bekommen die Kinder natürlich auch mit und haben bei uns die Chance, sich ganz selbstverständlich in unterschiedlichen Rollen auszuprobieren.

Nadine Meloni: Ich bin aber auch dafür, dass man die Geschlechter ab und zu mal trennt und Mädchen ihre eigenen Erfahrungen machen lässt und ihnen Raum gibt, Dinge unter sich auszuprobieren und so vielleicht eine Stärke zu entwickeln, an die sie sonst nicht geglaubt hätten.

Haben Sie dafür ein Beispiel?

Nadine Meloni: Ich hatte mal eine Situation, in der ein Kind beim Essen seine Flasche nicht aufbekam. Zuerst haben dann alle Jungs probiert, den Deckel zu öffnen. Keiner hatte Erfolg. Dann ging die Flasche an die Mädchen und am Ende bekam das kleinste Mädchen den Deckel auf – und konnte es selber nicht glauben.

Solche "ich kann!" Erfahrungen sind toll und prägend. Dazu brauchen Mädchen und Jungen manchmal entsprechenden Raum. In der Schule sah ich mal eine Dokumentation, in der Mädchen und Jungen zusammen "Hau den Lukas" spielten. Die Jungen haben meist gewonnen, weil sie mehr physische Kraft beim Draufschlagen hatten. Das hat die Mädchen schnell demotiviert. Dann hat man sie unter sich spielen lassen und es gab eine Gewinnerin. Die Mädchen haben erkannt, dass sie genauso Erfolg haben können. Das finde ich wichtig. Genauso muss man aber auch die Jungen unterstützen, zum Beispiel beim Tanzen.

Ein Junge läuft über ein aufgeklebtes Quadratmuster auf dem Boden.