KW29: Maßnahmen gegen Fachkräftemangel vorgestellt

Auf dem Bild sieht man Fachkräfte, die vor verschiedene Materialien auf einem Tisch stehen
© Christoph Wehrer/Stiftung Kinder forschen
Der wöchentliche Lauf durch die Nachrichten rund um Bildungsthemen.

Deutscher Kitaverband stellt Maßnahmen gegen Fachkräftemangel vor

Die Arbeitsgruppe "Fachkräfte" im Deutschen Kitaverband legte ein Positionspapier vor, in dem sie ein Maßnahmenpaket zur Bekämpfung des Fachkräftemangels zur Diskussion stellt. Der Deutsche Kitaverband fordert für die Träger mehr Spielraum bei der Stellenbesetzung. "Kita-Teams müssen vielfältiger werden", sagt die Bundesvorsitzende des Deutschen Kitaverbands Waltraud Weegmann. Sie möchte in Zukunft zum Beispiel mehr pädagogisch weitergebildete Direkteinsteigerinnen und -einsteiger aus anderen Berufsfeldern in Kitas beschäftigen. Das habe den pädagogischen Vorteil, dass sie die Themenvielfalt der Gesellschaft in die Kitas tragen. "Gleichzeitig erweitert das unsere Möglichkeiten bei der Personalsuche", sagt Weegmann. Darüber hinaus würde eine praxisintegrierte Ausbildung (PIA) nach dem Vorbild anderer dualer Ausbildungsgänge dazu beitragen, die Ausbildung attraktiver zu machen und so mehr Fachkräfte zu gewinnen. Ein weiterer Vorschlag des Deutschen Kitaverbands bezieht sich auf eine schnellere und unbürokratischere Anerkennung von inländischen sowie ausländischen Fachkräften. Dazu sollten die Voraussetzungen bundesweit vereinheitlich werden und die Überprüfung durch die Träger selbst erfolgen. "Fachkräfte, die in einem Bundesland anerkannt sind, müssten in Zukunft ohne Nachprüfung auch in allen anderen Bundesländern anerkannt sein", erklärt Weegmann.Deutscher Kitaverband

Deutscher Kitaverband

Einigung auf Hygienemaßnahmen für kommendes Schuljahr

Wie die Kultusministerkonferenz mitteilte, haben sich die 16 Bundesländer auf einen gemeinsamen Rahmenplan geeinigt. Dieser dient den Ländern als Orientierung bei der Erstellung und Überarbeitung von schulischen Infektionsschutz- und Hygieneplänen. "Es ist unsere Aufgabe, das Recht auf Bildung mit den notwendigen Maßnahmen zum Schutz vor einer Verbreitung des Corona-Virus in Einklang zu bringen. Das machen wir mit dem gemeinsamen Rahmenplan", erklärte die KMK-Präsidentin und rheinland-pfälzische Bildungsministerin Stefanie Hubig (SPD). Neben den üblichen Vorschriften wie dem Tragen von Schutzmasken und dem Verzicht auf Körperkontakt wird unter anderem ein Mindestabstand von 1,50 Meter empfohlen. Beim Unterrichtsbetrieb im regulären Klassenverband könne auf den Mindestabstand zwischen Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften allerdings verzichtet werden, heißt es in dem gemeinsamen Papier. Menschen, die eine Corona-Infektion haben oder entsprechende Symptome aufweisen, ist das Betreten der Schulgebäude grundsätzlich untersagt. Verdachtsfälle müssen umgehend dem Gesundheitsamt gemeldet werden. Darüber hinaus soll die Nutzung der Corona-Warn-App empfohlen werden. Die Regelungen wurden nach KMK-Angaben bewusst recht allgemein gehalten. Auf Details habe man mit Rücksicht auf die örtlichen Gegebenheiten verzichtet. Die Schulen sollen nach den Sommerferien wieder in den Regelbetrieb starten. Der Deutsche Lehrerverband hält das KMK-Konzept für nicht ausreichend. In einem Zehn-Punkte-Plan fordert er u. a. schon zum neuen Schuljahr die Einstellung zusätzlicher Lehrkräfte, um neben dem Regelunterricht auch dauerhafte Förderangebote zur Verfügung stellen zu können. Zudem müsse es für die Lehrkräfte einen Visierschutz geben sowie die Möglichkeit wöchentlicher Corona-Tests.

Kultusministerkonferenz
Portrait von Anna Lenke
Autor/in: Anna Lenke

In der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ unterstütze ich das Team Presse, Public Affairs und Digitale Kommunikation u.a. mit dem wöchentlichen Nachrichtenmonitoring und dem Pressespiegel. Während meines dualen Studiums in Bielefeld habe ich bereits erste Kommunikationserfahrungen sammeln können. Mir macht die Arbeit im bildungspolitischen Umfeld sehr viel Spaß und ich freue mich auf die kommenden Zeiten in der Stiftung.

Alle Artikel von Anna Lenke