Tags

Forscht mit!

Eine Lernbegleitung erforscht auf dem Schulhof mit vier Kindern im Grundschulalter ein Fahrrad. Gemeinsam betrachten sie die Frontleuchte des Rads. © Christoph Wehrer / © Stiftung Kinder forschen

"Ein Gewinn an Lebensqualität"

Portrait von Marie Reichel
Marie Reichel
04.09.2025

Lebenswerte Straßen und ein ausgebauter öffentlicher Nahverkehr: Wie wir uns in Zukunft fortbewegen, erzählt Mobilitätsexperte Thorsten Koska im Interview.

Artikel lesen
Ein Kind hält eine Sonne aus Magneten in die Kamera © Christoph Wehrer / Stiftung Kinder forschen

"Nur was man liebt, das schützt man."

Wie kann uns Sonnenenergie beim Klimaschutz helfen? Und wie können wir Kinder auf den Klimawandel vorbereiten? Prof. Dr. Mojib Latif gibt uns Antworten.

Artikel lesen
Drei Kinder sehen überrascht auf eine elektrische Schaltung vor sich. © Christoph Wehrer/Stiftung Kinder forschen

Woher kommt in Zukunft unsere Energie?

Wofür wir Energie nutzen und wie wir unseren Energieverbrauch senken können – darüber sprechen wir mit im Interview Prof. Dr.-Ing. Volker Quaschning.

Artikel lesen
Vogelperspektive auf Kinder, die mit bunten Holzwürfeln rechnen © René Arnold / Stiftung Kinder forschen

"Selbstwirksamkeit ist entscheidend für den Spaß!"

Wie bei Kindern die Lust auf Mathematik geweckt und bewahrt werden kann, erklärt der Didaktiker und Influencer Dr. Hendrik Simon im Interview.

Artikel lesen
Kinder legen ihre Hände zusammen © Christoph Wehrer / Stiftung Kinder forschen

"Ungleichheiten früh erkennen und ihnen entgegentreten"

Welchen Einfluss haben Familie und Kita auf die Lernerfolge des Kindes? Bildungsforscher Prof. Dr. Kai Maaz im Interview zu Chancengleichheit.

Artikel lesen
Eine Erzieherin schneidet gemeinsam mit zwei Kindern einen Kuchen an. © Rene Arnold/Stiftung Kinder forschen

Der beste Kuchen der Welt

Anna Lubenow, Erzieherin der Kita Lillebror in Berlin, hat es sich zur Gewohnheit gemacht, jede Woche mit einer Handvoll Kindern Kuchen zu backen.

Artikel lesen
Die Kinder der Kita Goldfischchen in Berlin bewässern ihr Hochbeet im Kita-Garten mithilfe eines Gießroboters. © Stiftung Kinder forschen

Mit grünem Daumen und „Gießroboter“ in der Kita

Portrait von Daniela Krebs
Daniela Krebs
03.09.2024

Mit der Frage: „Was passiert denn mit den Pflanzen, wenn sie am Wochenende nicht gegossen werden?" begannen die Kinder der Kita Goldfischchen ihr forschen.

Artikel lesen
Kinder betrachten Pflanzen mit einer Lupe. © Christoph Wehrer / Stiftung Kinder forschen

"Wir müssen die Erde erhalten!"

Portrait von Daniela Krebs
Daniela Krebs
23.08.2024

Prof. Dr. Dirk Messner ist Präsident des Umweltbundesamtes. Im Interview beschreibt er den Zustand unserer Umwelt und die Relevanz von Nachhaltigkeit.

Artikel lesen
© Dr. Ilse Wehrmann

„Es fehlt in unserem Land an Leidenschaft für Kinder.“

Portrait von Daniela Krebs
Daniela Krebs
11.07.2024

Dr. Ilse Wehrmann spricht mit uns im Interview in der Forscht Mit! über den „Kita-Kollaps“ und hält ein Plädoyer für eine leidenschaftliche Bildungspolitik.

Artikel lesen
Loading...
Weitere Artikel laden