Tags

frühe Bildung

© StKf / RBSG; Bureau Arnold Photographie

"In jeder Kita steckt ein Schatz, den es zu bergen lohnt"

Wie kann ko-kreative Produktentwicklung mit Kita-Fachkräften gelingen? Projektmanagerin Marie Siegling berichtet von ihren Erfahrungen mit dem Kita-Lab.

Artikel lesen
Ein Kind isst einen Apfel. © Christoph Wehrer / Stiftung Kinder forschen

Wenn BNE Früchte trägt

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) auf dem kitaeigenen Acker erleben? Eine Kita aus Brandenburg macht es vor und zeigt wie sie BNE im Alltag lebt.

Artikel lesen
© Dr. Ilse Wehrmann

„Es fehlt in unserem Land an Leidenschaft für Kinder.“

Portrait von Daniela Krebs
Daniela Krebs
11.07.2024

Dr. Ilse Wehrmann spricht mit uns im Interview in der Forscht Mit! über den „Kita-Kollaps“ und hält ein Plädoyer für eine leidenschaftliche Bildungspolitik.

Artikel lesen
Kinder legen ihre Hände zusammen © Christoph Wehrer / Stiftung Kinder forschen

Hand in Hand: Kita-Entwicklung und BNE gestalten

Was Kita-Entwicklung mit BNE zu tun hat und warum beides Hand in Hand geht, erklären zwei Projektleiterinnen der Stiftung Kinder forschen im Interview.

Artikel lesen
© Christoph Wehrer (c) Stiftung Kinder forschen

Wenn die Milch umkippt

Im Kita-Alltag gibt es wunderbare Gelegenheiten zum entdeckenden und forschenden Lernen. Welche es sind, zeigen wir im Artikel.

Artikel lesen
Zwei Kinder beschäftigen sich mit einer Schildkröte im Gras. © Kita "Heide-Süd" Halle (Saale)

Wo Kinder selbstbestimmt handeln, forschen und lernen

Wie sähe eine Welt aus, in der Kinder den Alltag bestimmen? Die Kita "Heide-Süd" in Halle macht es uns vor - Über ein außergewöhnliches Betreuungskonzept.

Artikel lesen
Zwei Kinder rennen eine Treppe hinunter. © Christoph Wehrer

"Zwischen Bewegung und Bildung steht die Beziehung"

Portrait von Yvonne Thiele
Yvonne Thiele
29.01.2024

Was haben Bildung und Bewegung miteinander zu tun? Und wie funktioniert das im Alltag in Kita und Grundschule? Im Interview mit Prof. Dr. Renate Zimmer.

Artikel lesen
Entdecken und Forschen mit digitalen Tools © Christoph Wehrer (c) Stiftung Haus der kleinen Forscher

Warum Digitalisierung in die Kita gehört

Portrait von Michael Fritz
Michael Fritz
20.11.2023

Michael Fritz, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Kinder forschen, fordert einen Digitalpakt Kita.

Artikel lesen
Eine Lehrkraft schreibt das Wort "Computer" mit Filzstift auf einen bunten Zettel. © Christoph Wehrer/Stiftung Kinder forschen

404 – Informatikunterricht in Deutschland

Portrait von Yvonne Thiele
Yvonne Thiele
26.10.2023

Was der neue Informatik-Monitor zeigt, warum Informatik in Grundschulen gehört und wieso Lehrkräfte nicht auf die Politik warten müssen.

Artikel lesen
Loading...
Weitere Artikel laden