Tags

Bildungspolitik

Kinder legen ihre Hände zusammen © Christoph Wehrer / Stiftung Kinder forschen

"Ungleichheiten früh erkennen und ihnen entgegentreten"

Welchen Einfluss haben Familie und Kita auf die Lernerfolge des Kindes? Bildungsforscher Prof. Dr. Kai Maaz im Interview zu Chancengleichheit.

Artikel lesen
Kinder betrachten Pflanzen mit einer Lupe. © Christoph Wehrer / Stiftung Kinder forschen

"Wir müssen die Erde erhalten!"

Portrait von Daniela Krebs
Daniela Krebs
23.08.2024

Prof. Dr. Dirk Messner ist Präsident des Umweltbundesamtes. Im Interview beschreibt er den Zustand unserer Umwelt und die Relevanz von Nachhaltigkeit.

Artikel lesen
© Dr. Ilse Wehrmann

„Es fehlt in unserem Land an Leidenschaft für Kinder.“

Portrait von Daniela Krebs
Daniela Krebs
11.07.2024

Dr. Ilse Wehrmann spricht mit uns im Interview in der Forscht Mit! über den „Kita-Kollaps“ und hält ein Plädoyer für eine leidenschaftliche Bildungspolitik.

Artikel lesen
Dr. Tobias Ernst © Steffen Kugler / Stiftung Kinder forschen

Fünf Fragen an Tobias Ernst

Am 1. März hat Tobias Ernst den Vorstandsvorsitz der Stiftung Kinder forschen übernommen. Im Inteview verrät er uns, was ihn antreibt.

Artikel lesen
Zwei Kinder rennen eine Treppe hinunter. © Christoph Wehrer

"Zwischen Bewegung und Bildung steht die Beziehung"

Portrait von Yvonne Thiele
Yvonne Thiele
29.01.2024

Was haben Bildung und Bewegung miteinander zu tun? Und wie funktioniert das im Alltag in Kita und Grundschule? Im Interview mit Prof. Dr. Renate Zimmer.

Artikel lesen
Entdecken und Forschen mit digitalen Tools © Christoph Wehrer (c) Stiftung Haus der kleinen Forscher

Warum Digitalisierung in die Kita gehört

Portrait von Michael Fritz
Michael Fritz
20.11.2023

Michael Fritz, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Kinder forschen, fordert einen Digitalpakt Kita.

Artikel lesen
© Christoph Wehrer/Stiftung Kinder forschen

Lesen oder Forschen in der Grundschule? Beides!

Portrait von Michael Fritz
Michael Fritz
31.10.2023

Wenn sich die Grundschulen zunehmend auf das Lesen konzentrieren, darf das nicht auf Kosten des Sachunterrichts gehen. Kommentar von Michael Fritz.

Artikel lesen
Eine Lehrkraft schreibt das Wort "Computer" mit Filzstift auf einen bunten Zettel. © Christoph Wehrer/Stiftung Kinder forschen

404 – Informatikunterricht in Deutschland

Portrait von Yvonne Thiele
Yvonne Thiele
26.10.2023

Was der neue Informatik-Monitor zeigt, warum Informatik in Grundschulen gehört und wieso Lehrkräfte nicht auf die Politik warten müssen.

Artikel lesen
© Christoph Wehrer / Stiftung Kinder forschen

"Wir müssen und wir können etwas tun - gemeinsam!"

Portrait von Daniela Krebs
Daniela Krebs
07.10.2023

Im Interview erklärt Prof. Dr. Anabel Ternès, was Nachhaltigkeit und Digitalisierung verbindet und wie wichtig es ist, beim Thema „Reste“ umzudenken.

Artikel lesen
Loading...
Weitere Artikel laden