#MeinTdkF (2): Der Parlamentarische Staatssekretär

Der Parlamentarische Staatssekretär Thomas Rachel feiert mit Kindern ein Forscherfest
© Steffen Weigelt / Stiftung Kinder forschen
Thomas Rachel hat schon auf vielen Forsherfesten mit Kindern der Neugier freien Lauf gelassen - hier mit Mädchen und Jungen in Berlin.

Zum jährlichen "Tag der kleinen Forscher" feiern Mädchen und Jungen in Kitas, Horten und Grundschulen in ganz Deutschland Forscherfeste. Doch nicht nur Kinder gehen begeistert auf Entdeckungsreise, auch viele Erwachsene engagieren sich für den Aktionstag. Bei #MeinTdkF lernen Sie einige von Ihnen kennen.

Thomas Rachel ist Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesministerium für Bildung und Forschung. Er sieht in guter früher Bildung den Schlüssel für bessere Bildungschancen für Kinder und unterstützt die Bildungsinitiative "Haus der kleinen Forscher" deshalb seit 2006 tatkräftig.

Herr Rachel, was ist Ihre erste Assoziation zum "Tag der kleinen Forscher"?

Neugierde ist die Grundlage des Lebens. Eigenes Ausprobieren und Erforschen motiviert schon die Kleinsten, ihre Sinne zu entfalten. Wer Kindern Zeit zum Forschen schenkt, bietet gleichzeitig bessere Bildungschancen für Mädchen und Jungen.

Warum engagieren Sie sich schon so lange zum "Tag der kleinen Forscher"?

Frühkindliche Bildung in den Kitas legt einen wichtigen Grundstein sowohl in die Förderung der Entdeckerfreude und Neugier der Kinder als auch in die Sprach- und Sozialkompetenz und gibt Zugewinn an Selbstbewusstsein. Als Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung liegt mir besonders am Herzen, Kindern schon früh die Augen für die Welt und ihre Naturphänomene zu öffnen.

Porträt von Thomas Rachel, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesministerium für Bildung und Forschung