Lesespurgeschichten mit Forschungsaufträgen neu entdecken

Wer in der Grundschule arbeitet, kennt das Prinzip Lesespurgeschichte. Unsere Lese-Forschungs-Geschichte kombiniert dieses Prinzip mit Forschungsaufträgen zu Themen wie Geheimschrift, Bewegung und Weltraum. Wir erklären, wie es funktioniert und wo es kostenlos heruntergeladen werden kann.

Als „Schnitzeljagd im Klassenzimmer“ ist die Lesespurgeschichte eine etablierte Methode, um genaues Lesen zu schulen, während der Spaß trotzdem nicht zu kurz kommt. Bei einer Lesespurgeschichte sind die Abschnitte der Geschichte durcheinander angeordnet. Ziel beim Lesen ist es, die Abschnitte in die richtige Reihenfolge - die richtige Lesespur - zu bringen.

Von der Lesespur zur Forschungsgeschichte

Am Ende jedes Abschnitts wartet ein kleines Rätsel, das die Lesenden auf ein Wimmelbild führt. Wenn sie genau gelesen haben, finden sie auf dem Wimmelbild einen Hinweis, mit welchem Abschnitt sie weiterlesen müssen. Doch Vorsicht: es lauern auch falsche Fährten, die in eine Sackgasse führen.

Die Lese-Forschungs-Geschichte ist als Erweiterung der Lesespurgeschichte und Begleitmaterial zum Kindermagazin „echt jetzt?“ für die Grundschule entwickelt worden. An die Stelle der einfachen Leserätsel setzt sie immer wieder auch auf kleine Forschungsaufträge. Das Ergebnis der Mini-Experimente führt auf die richtige Spur zum Weiterlesen. Wie auch sonst bei „echt jetzt?“ kombiniert sie auf diese Art Deutsch- und Sachunterricht, MINT- und Leseförderung.

Ein Beispiel aus der Lese-Forschungs-Geschichte „Eine Reise zum Mond“

Eine Zeichnung von einem Krokodil im Raumanzug, das auf dem Mond herumhüpft
© Stiftung Kinder forschen
Wie hoch kann man auf dem Mond springen?

Die Held:innen der Geschichte, Mila, Mo und Croco Chaoto, sind mit einer Rakete zum Mond geflogen. Sie wollen normal gehen, hüpfen dabei aber wie Kängurus. Dazu gibt es einen Forschungsauftrag:

Ein Kind springt aus dem Stand in die Luft. Ein anderes Kind schaut genau hin und zeigt mit der Hand an, wie hoch das war. Ein drittes Kind nimmt das Maßband und misst. Jetzt rechnen die Kinder die gesprungene Höhe auf Mond-Schwerkraft um und erfahren so, wie hoch sie auf dem Mond springen könnten. Das korrekte Ergebnis führt sie zum nächsten Abschnitt der Lesespur.

Vorteile der Lese-Forschungs-Geschichte

Die Lese-Forschungs-Geschichte bietet den Kindern ein hohes Maß an Aktivität auf verschiedenen Ebenen. Sie gibt ihnen mit einer spannenden Geschichte mit kindgerechten Bildern einen Grund zu Lesen. Sie gibt ihnen Rätsel auf, die es sich zu knacken lohnt. Und sie mischt alles mit vielfältigen Aktivitäten, die das eigene Ausprobieren durch forschend-entdeckendes Lernen fördern.

Im Beispiel sind die angesprochenen MINT-Kompetenzen Mathematik, Physik und Körpererfahrung. Doch die Forschungsaufträge sind vielfältig und reichen von genauem Beobachten und kleinen naturwissenschaftlichen Versuchen bis zu informatischem Wissen und Sprachkompetenz. Wer die Lese-Forschungs-Geschichte als Gruppenarbeit umsetzt, fördert – wie im Beispiel – zusätzlich Sozialkompetenz und Kommunikation.

Genau wie viele Lesespurgeschichten eignen sich auch Lese-Forschungs-Geschichten gut für differenziertes Lesen. Jede Lese-Forschungs-Geschichte von „echt jetzt?“ ist kostenfrei in zwei Differenzierungsstufen erhältlich. Dabei sorgt der Mix an Aktivitäten dafür, dass vielleicht gerade die Kinder, die beim Lesen noch nicht zu den Schnellsten gehören, beim Forschen punkten können.

Wo bekomme ich Lese-Forschungs-Geschichten?

Zum Zeitpunkt dieses Artikels sind drei Lese-Forschungs-Geschichten von „echt jetzt?“ erschienen. Sie sind jeweils für die Dauer von ein bis zwei Schulstunden konzipiert und in zwei Differenzierungsstufen erhältlich. Jede Geschichte greift das Thema einer Ausgabe des „echt jetzt?“ Magazins auf, kann aber völlig unabhängig davon verwendet werden. Wer möchte, dem bietet sie einen Einstieg ins Thema, das dann mit den anderen Materialien vertieft werden kann. Oder man gestaltet damit eine Vertretungsstunde.

Alle Lese-Forschungsgeschichten können Interessierte kostenfrei auf dem Campus der Stiftung Kinder forschen herunterladen. Das Materialpaket enthält eine Anleitung für Lehrkräfte, den Lesetext in zweifacher Differenzierung, das Wimmelbild sowie begleitende Forschungsbögen. Für ganz besonders schnelle Kinder gibt es immer auch einen Extra-Forschungsauftrag. Alle Dateien sind im PDF-Format zum Ausdrucken und direkt Verwenden gestaltet.

Diese Lese-Forschungs-Geschichten gibt es

Die Zeitreise

Gehört zur Magazinausgabe „Hallo!“ und dreht sich um Kommunikation mit Geheimschriften. Ausgelöst durch eine rätselhafte Kiste aus dem alten Ägypten finden sich Mila, Mo und Croco Chaoto plötzlich auf einer Zeitreise wieder. Dabei wollte Croco seiner Freundin Mila und seinem Freund Mo doch gerade seinen neuen Versuch zeigen! Ob sie die Lösung der verschiedenen Forschungsaufträge wieder nach Hause bringt? Es gilt unter anderem, Hieroglyphen zu entziffern, Cäsars Geheimschrift zu verwenden und Morsecode zu knacken.

Download „Die Zeitreise“

Wo steckt Clown Carlo?

Passt zur Magazinausgabe „Bewegung!“ und nimmt die Kinder mit auf ein wildes Zirkusabenteuer. Als Mila, Mo und Croco in den Zirkus gehen, erfahren sie, dass Clown Carlo verschwunden ist. Wenn er nicht rechtzeitig gefunden wird, muss die Vorstellung ausfallen. Klare Sache, dass die drei sofort auf die Suche nach ihm gehen. Die verschiedenen Artist:innen geben ihnen kleine Forschungsaufträge, bei denen sie Balance, Ausdauer, Beweglichkeit und Schnelligkeit beweisen müssen.

Download „Wo steckt Clown Carlo?“

Eine Reise zum Mond

Die Lese-Forschungs-Geschichte zur neuen Magazinausgabe „Galaktisch“. Mila, Mo und Croco haben bei einem Preisausschreiben eine Reise zum Mond gewonnen. Besonders Croco freut sich auf dieses Abenteuer. Endlich kann er den beiden anderen zeigen, dass es dort Außerirdische gibt. Denn vor einigen Nächten hat Croco ein Gesicht auf dem Mond gesehen! Die beiden anderen wollen ihm nicht glauben – höchste Zeit, nachzuschauen und dabei Mondphasen, Raketenantrieb, Schwerkraft und Fußabdrücke zu entdecken.

Download „Eine Reise zum Mond“

Hast du die Lese-Forschungs-Geschichte ausprobiert und Feedback dazu? Schreib uns eine E-Mail

Portrait von Alexander Matzkeit
Autor/in: Alexander Matzkeit

Alexander Matzkeit leitet das Projekt "MINT und Leseförderung"

Alle Artikel von Alexander Matzkeit
Tags
Campus