Kleine Forscher auf dem Kinder Kultursommer Köln

Eine Gruppe von Kindern und zwei Erwachsenen stehen und sitzen hinter einem langen Tisch und präsentieren selbstgemachte Brötchen und Marmelade.
© Helen Schwarze

Man nehme eine große Portion Kinder, eine handvoll Grundlebensmittel, das Aroma von warmen Süßigkeiten, Zeltplanen und Sonnencreme, einen gehäuften Esslöffel Experimentierfreude, großen Appetit und erhalte ein selbstgefertigtes Kochbuch mit eigens entwickelten Rezepten und viel Inspiration zum Weiterforschen, äh -kochen.

Seit über 20 Jahren wird der Kinder Kultursommer von der Kölner Spielewerkstatt e. V. und den kulturpädagogischen Facheinrichtungen Theaterpädagogisches Zentrum e. V. organisiert. Hier, in der kleinen Zeltstadt auf den Rheinwiesen, erleben Kinder im Alter von 6 bis 15 Jahren, darunter geflüchtete sowie von dem Lebenshilfe e. V. betreute, zwei Wochen Ferienspaß voller Kunst und Kultur zum Mitmachen – von der Bildhauerwerkstatt über Musical bis zur Luftakrobatik.

Bereits mehrere Male habe ich den "Kikuso-Express" Workshop angeboten: Gemeinsam mit Kindern fertigte ich eine kleine Zeitung von der Redaktion bis zum professionellen Druck. Seitdem sind nun schon einige Jahre ins Land gegangen.

Was MINT und Brezeln gemeinsam haben

Bei einer Salzbrezel in der Theaterkantine sind eine Freundin und ich dann auf die Idee gekommen: Essend haben wir darüber sinniert, dass im Juli wieder der Kinder Kultursommer stattfinden würde und wir uns mit etwas beteiligen wollen, das wir beide leidenschaftlich tun.

Hast du schon mal einen Kochkurs gehalten? Nein? Lass es uns auf den Versuch ankommen!

Workshopleiterinnen Simone Menden und Helen Schwarze

Klasse! Ich liebe es, aus dem Nichts im Kühlschrank ein Drei-Gänge-Menü zu kreieren, neue frische Zutaten auszuprobieren sowie zu tüfteln, welche Lebensmittel sich geschmacklich gut ergänzen. Und ich liebe es, diese Freude zu teilen. Der Workshop "Kleines Kochbuch – große Künstler" war geboren.

Kochen ist andauerndes Forschen und Entdecken

Mit dem Stichwort "Versuch" war es mein persönliches Anliegen, den MINT-Gedanken des Hauses der kleinen Forscher in den Workshop zu integrieren. Meines Erachtens funktioniert das nämlich selten so gut wie in der Küche. Man denke nur an die vielen kleinen Fragen, die köchelnd auftauchen: Was unterscheidet eigentlich Hefe von Backpulver und Natron? Würde eine Backpulverlauge ebenso gute Brezeln machen? Warum werden Äpfel eigentlich nach dem Anschneiden braun? Warum ist die Wasserflasche im Gefrierfach geplatzt? Und warum zum Geier kleben die selbstgemachten Nudeln im Kochtopf zusammen?

In zwei Mal fünf Workshop-Tagen experimentierten wir mit Gerüchen und Geschmäckern (Basilikum passt hervorragend zu Zitrone!), erforschten die Zusammensetzung und die Herkunft einiger Nahrungsmittel (Woraus und wie entsteht eigentlich Käse?), bereiteten selbstständig zu, servierten liebevoll und schrieben tolle individuelle, gesunde Rezepte, die leicht zuhause nachzumachen sind.

Machen leere Teller nicht den besten Eindruck vom Rezept?

Das Entdecken hörte selbst beim Gestalten des Kochbuchs nicht auf, denn meistens folgen Kochbücher einer bestimmten Dramaturgie. Und auch Food-Photography ist eine Wissenschaft für sich: Der Hintergrund, das Anrichten und das Licht sind entscheidend, ob ein Gericht appetitlich wirkt! Deswegen mussten die Fotosessions gut geplant und schnell umgesetzt werden. Oft war der Verkostungsappetit aber so groß, dass nichts mehr zum Fotografieren übrig war. Nichtsdestotrotz konnten am Ende jeder Woche alle Kochbuch-Unikate ausgestellt werden und wir boten selbstbewusst handgemachte Marmelade und ofenwarme Brötchen zum Verkauf an.

Nicht nur nahmen viele Kinder schon während der Workshop-Tage die Küche ihrer Eltern in Beschlag und kochten selbst, sondern – und das macht mich besonders stolz – denken nun darüber nach, was eigentlich beim Kochen, Backen, Kalt- oder Heiß-Entsaften passiert und wissen beispielsweise, warum man im Sommer besser salzig isst und wozu es gut ist Rohkost mit Öl zu verzehren. Wissen Sie es?

Portrait von Helen Schwarze
Autor/in: Helen Schwarze

Kunst, Kultur und Wissenschaft gehören für mich zusammen. Mir bereitet es große Freude, sowohl Kinder als auch Erwachsene immer wieder neu zu begeistern und zum forschenden Fragen anzuhalten. Angetrieben von meiner eigenen Neugier und interessiert an Bildungsthemen bin ich deshalb von der Mediengestaltung über Marketingmanagement und Kulturwissenschaften in der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" gelandet. Hier unterstütze ich das Team Presse, Public Affairs und Digitale Kommunikation als Werkstudentin.

Alle Artikel von Helen Schwarze