"Da konnten einfach alle mitmachen"

Eine Gruppe Kita-Kinder spielen Fußbll auf der Wiese.
© Kinderladen Jenaplan
Natürlich wollten die Kinder nicht nur über Fußball sprechen, sondern auch selbst spielen.

Während der letzten Europameisterschaft der Männer 2021 drehte sich auch im Kinderladen Jenaplan alles um Fußball. In der Kinderkonferenz hatten sich die Mädchen und Jungen für das Thema entschieden – und wenn sie ein Thema begeistert, dann steht auch das Team des Kinderladens voll dahinter. Es wurden Länder kennengelernt und EM-Ergebnisse getippt, zudem wurde selbst gespielt.

Ein Kind hält eine Goldmedaille in die Kamera.
© Kinderladen Jenaplan
Medaillen gab es zum Abschluss des Projektes auch.

Es war Milan, der alle mit seiner Begeisterung angesteckt hat. Der glühende Fußballfan überzeugte bei der Kinderkonferenz mit seiner Präsentation die anderen Mädchen und Jungen von seiner Projektidee "Fußball". Sämtliche Kinder im Nürnberger Kinderladen Jenaplan hatten Collagen zu ihren Themen gebastelt und vorgestellt. Mit Muggelsteinen stimmten sie dann ab, zu welchem Thema sie ihr nächstes Projekt starten würden. Fußball lag am Ende vorn.

Das Team des Kinderladens hatte zu der Zeit keine Fußballfans in seinen Reihen. "Wir haben also erst mal überlegt, was wir zu Fußball alles machen könnten", sagt Leiterin Schirin Hoffmann. „Doch eigentlich“, erzählt Hoffmann, "ließen sich die fünf Erzieher:innen des Kinderladens immer vom Interesse und den Fragen der Kinder leiten." Und die drehten sich zunächst um die zeitgleich anstehende Fußballeuropameisterschaft der Männer. Die Mädchen und Jungen wollten zunächst wissen, was eine Europameisterschaft überhaupt ist. Und was ist Europa? Wo liegt das? Welche Länder gehören dazu? Im Erzählkreis haben sie gemeinsam die Weltkarte angeschaut. Die vielen unterschiedlichen Landesflaggen faszinierten die Kinder besonders. "Allein das hat uns schon Tage beschäftigt", erinnert sich Schirin Hoffmann.

Tippspiel und eigene Mannschaften

Ein Junge im Kita-Alter steht neben einem Flipchart und hält einen Vortrag.
© Kinderladen Jenaplan
Milan überzeugte die anderen bei der Kinderkonferenz von seinem Thema: Fußball.

Als Nächstes entwickelten Kinder und Erzieher:innen ein EM-Tippspiel. Täglich wurden die Flaggen der entsprechenden Teams nebeneinandergelegt. Die Mädchen und Jungen durften die Ergebnisse tippen und konnten Punkte sammeln. Ausgewertet wurde ebenfalls gemeinsam. "Wir haben eigentlich alles mit den Kindern zusammen gemacht", sagt Hoffmann.

Aber natürlich wollten die Mädchen und Jungen nicht nur über Fußball sprechen, sondern auch selbst spielen. Zwei Mannschaften mit je sieben Kindern wurden gegründet: Die Grünen Gifteulen traten gegen die Roten Panther an. Alle stürmten auf der Wiese drauflos – mit viel Enthusiasmus, aber ohne jede Regel. Milan, der junge Fußballexperte, war genervt: So käme doch gar kein richtiges Spiel zustande.

Warum sind Regeln wichtig?

Also überlegte einer der Erzieher mit ihm zusammen, welche Regeln wichtig sind. Das Ergebnis stellte Milan den anderen Mädchen und Jungen vor. Doch es ging nicht nur um Regeln, sondern auch darum, im Spiel miteinander zu kooperieren. "Es hat lange gedauert, bis das bei den Kindern ankam", erzählt Schirin Hoffmann und lacht. "Aber mit jedem Spiel waren Fortschritte zu sehen und irgendwann hat es klick gemacht." Plötzlich drehte es sich auch nicht mehr nur darum, warum Regeln beim Fußball wichtig sind, sondern ganz allgemein für das Zusammenleben.

Kita-Kinder und ihre Erzieher*innen beim Gruppenfoto im Fußballstadion.
© Kinderladen Jenaplan
Besonderes Highlight: eine Führung durch das Stadion des 1. FC Nürnberg.

"Fußball war am Ende ein richtig integratives Thema", sagt Hoffmann. "Da konnten einfach alle mitmachen." Der Musikpädagoge, der im Kinderladen arbeitet, komponierte ein eigenes Fußballlied, in dem es um die verschiedenen Rollen auf dem Platz ging. Es gab ein großes Public Viewing mit Eltern, Kindern und Team zu einem EM-Spiel und als besonderes Highlight eine Führung durch das Stadion des 1. FC Nürnberg.

"Man braucht schon die entsprechenden Ressourcen, um so ein Projekt machen zu können", resümiert Kita-Leiterin Hoffmann. Und es lohnt sich aus ihrer Sicht, die Interessen der Mädchen und Jungen so oft wie möglich aufzugreifen: "Wenn ein Thema von den Kindern kommt, ist die Beschäftigung damit intensiver und alle sind viel mehr dabei."

Forscht mit! zum Thema "Kicken, Flanken, Forschen"

Das Interview ist in der "Forscht mit!"-Ausgabe Nr. 2/2024 erschienen.
In diesem Jahr richtet Deutschland die Europameisterschaft der Männer aus – ein perfekter Anlass, um sich auch in Kita, Hort und Grundschule dieser weltweit sehr populären Disziplin zu widmen. Aus welchen geometrischen Formen besteht ein Spielfeld? Welche Technik hilft, den Ball bestmöglich vorwärtszubewegen? Wozu sind Spielregeln da und was haben sie mit Fairness und Gerechtigkeit zu tun? Fußball ist nicht nur ein Sport, der Spaß macht, sondern darüber hinaus ein Thema, zu dem sich wunderbar forschen lässt. Wie sie das tun können, erfahren Erzieher:innen und Grundschullehrkräfte in unserer pädagogischen Fachzeitschrift "Forscht mit!".

Zur aktuellen Ausgabe
Portrait von Katharina Hanraths
Autor/in: Katharina Hanraths

Als Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist es mein Ziel, dass so viele Menschen wie möglich erfahren, was die Stiftung Kinder forschen macht und anbietet. Nicht einfach nur, weil es mein Job ist, sondern weil ich überzeugt bin, dass gute frühe MINT-Bildung Kindern noch viel mehr bringt als bloßes Wissen über Aggregatzustände und Stromkreise.

Alle Artikel von Katharina Hanraths