BNE – Alle machen mit!
Was steht heute auf dem Speiseplan? Wohin geht der nächste Ausflug? Welches Spielzeug wird angeschafft? Der Kita-Alltag steckt voller Entscheidungen. Das Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung, kurz BNE, hilft dabei, den Bildungsort Kita nachhaltig zu gestalten und dabei die Interessen von Kindern, pädagogischen Fachkräften, Eltern und des gesamten Kita-Teams zu berücksichtigen.
Wofür steht BNE?
Bei Bildung für nachhaltige Entwicklung geht es darum, die Auswirkungen des eigenen Handels auf andere und die Natur zu erkennen, um sich so zu verhalten, dass möglichst niemand benachteiligt und die Natur nicht belastet wird. BNE unterstützt Kinder und Erwachsene dabei zu verstehen, dass wir uns den Planeten mit vielen Menschen teilen und wir mit Menschen auf der ganzen Welt in Beziehung stehen.
Viele Köche verderben nicht den Brei
Ein Handlungsfeld, das viele Bereiche der Kita betrifft, ist die Ernährung. In alltäglichen Situationen, wie dem gemeinsamen Mittagessen, finden sich Anlässe, über nachhaltiges Handeln nachzudenken und gemeinsam zu überlegen, was in der Kita verändert werden kann. Welche Wege legen die Zutaten zurück, bis sie im Supermarkt ankommen? Wie lange braucht ein Salatkopf, bis er ausgewachsen ist? Woher kommen die Erdbeeren im Winter? Das sind Themen, über die Fachkräfte mit Kindern sprechen können. Wenn die Kinder gemeinsam mit dem Hausmeister im Kita-Garten ein Hochbeet bauen und sie ihr eigenes Obst und Gemüse anpflanzen oder der nächste Ausflug zu einer Streuobstwiese geht, dann wird das Thema Ernährung erfahrbar.
Das Essensangebot einer Einrichtung zu planen, und das so nachhaltig wie möglich, ist herausfordernd. Es gibt zahlreiche zu berücksichtigende Bedürfnisse und Wünsche der Kinder und Eltern: „Ich mag keine Tomaten.“ „Für mein Kind bitte salzfrei.“ „Für mich vegetarisch.“ Saisonal, regional oder nur mit biologisch angebauten Zutaten zu kochen, ist für Kitas möglicherweise mit höheren Kosten verbunden. Vielleicht gibt der Träger Ernährungsrichtlinien vor. Gerade aufgrund dieser Herausforderungen und unterschiedlichen Bedürfnisse ist Ernährung ein gutes Handlungsfeld, um BNE im Kita-Alltag mit allen gemeinsam zu gestalten. In einer Essensvertretung können die Familien, das Küchenpersonal und die Kinder gemeinsam das Essensangebot planen. Der Koch oder die Köchin kann unterstützen und eigene Ideen einbringen, wie das Kita-Team möglichst saisonal und regional kochen kann. Das Sprichwort „Viele Köche verderben den Brei“ trifft in der BNE nicht zu – nur wenn alle mitmachen, können echte Veränderungen angestoßen werden. Wenn sich alle eingebunden und wertgeschätzt fühlen, kann aus BNE ein Gemeinschaftsprojekt werden, das die Qualität der Einrichtung dauerhaft verbessert.
Demokratie leben
Nach der Familie ist die Kita der erste Ort, an dem Kinder sich als Teil einer Gemeinschaft wahrnehmen. Hier erproben Kinder Demokratie und Mitbestimmung. Die pädagogischen Fachkräfte haben die Aufgabe, den Kindern Partizipation zu ermöglichen. Das kann der Morgenkreis sein, in dem gemeinsam die Aktivitäten geplant werden, bis hin zu einem Kinderparlament oder -rat, in dem Kinder diskutieren, mitbestimmen und Entscheidungen treffen, die sie und ihren Alltag betreffen. Wenn Kinder früh lernen, dass sie mit ihren Meinungen und Bedürfnissen ernst genommen werden, sind sie auch später motiviert, den Status Quo zu hinterfragen und ihre Meinung zu äußern.
Praxistipp für mehr Teilhabe
- Abwechseln: Heute bestimmst sie, morgen er
- Kompromisse finden: Sie kriegt das letzte Stück Apfel, wenn er das Vorlesebuch aussuchen darf.
- Abstimmen: Findet sich eine Mehrheit für das, was gemacht werden soll?
- Bedürfnisse abwägen: Gibt es eine Lösung, die für alle okay ist? Wie werden die Bedürfnisse der Minderheit berücksichtigt?
Manchmal ist es nicht die Ungerechtigkeit selbst, die uns ärgert, sondern das Gefühl, an einer Entscheidung nicht beteiligt worden zu sein. Ob als Kind oder Erwachsener, Menschen wollen mitbestimmen und dass ihre Wünsche und Bedürfnisse beachtet werden.
Der Beitrag ist in der "Meine Kita", didacta Magazin für frühe Bildung, Ausgabe 03/2024 erschienen. Den kompletten Artikel hier im E-Paper nachlesen.