Portrait von Alexander Matzkeit
Alle Beiträge von

Alexander Matzkeit

Ein Mann und fünf Kinder stehen im Kreis. Jedes Kind hält einen aufblasbaren Planeten in der Hand. © Kita Hutbergstrolche

Wie eine Kita in Dresden das Sonnensystem erforscht

Einmal im Monat forschen Wissenschaftlerinnen vom nahen Helmholtz-Zentrum mit den Kindern - und bringen unter anderem aufblasbare Planeten mit.

Artikel lesen
Ein Kind mischt Seife in einer Glasschale © Katrin Klein

Hochwasserhilfe von Kita-Kindern für Kita-Kinder

Die Kita St. Stephanus in Lambsheim spendete die Einnahmen ihres Herbstmarkts für einen guten Zweck und half einer Kita in Dernau.

Artikel lesen
Pädagogische Fachkräfte geben einen Gegenstand mit Essstäbchen weiter © Stiftung Kinder forschen/Christoph Wehrer

Organisationsentwicklung professionell gestalten

Ansätze, die sich mit der Psychologie der Organisation beschäftigen, können helfen, Organisationsentwicklungsprozesse in Kitas professionell zu gestalten.

Artikel lesen
Nahaufnahme eines Globus auf Europa. Der Globus scheint aus den 80er Jahren zu stammen, er hat noch die Grenzen aus der Zeit des Kalten Krieges. © Pixabay

Was sich Kita-OE von anderen Ländern abschauen kann

Daniela Ulber und Dagmar Berg-Winkels haben zu Organisationsentwicklung in Kitas Literatur und Interviews aus sechs Ländern zusammengetragen.

Artikel lesen
© Bundesregierung / Guido Bergmann

Bettina Stark-Watzinger über das Lernen in unserer Zeit

Bildungsministerin Bettina Stark-Watzinger über bildungspolitische Herausforderungen in Deutschland und darüber, was sie mit der Stiftung verbindet.

Artikel lesen
Eine Erzieherin sitzt mit Kindern auf dem Boden und malt mit Buntsfiften auf einem Blatt Papier © Stiftung Kinder forschen/Christoph Wehrer

Was Organisations-Entwicklung im Bereich Kita ausmacht

Eine Expertise zeigt: Es gibt noch keinen etablierten OE-Begriff. Allerdings gibt es viele Ansatzpunkte, denn OE passiert in der Kita bereits.

Artikel lesen
Porträt von Nina Addin © Eule findet den Beat

Nina Addin, was macht gute Musik für Kinder aus?

Nina produziert das erfolgreiche Musikhörspiel "Eule findet den Beat". Sie erzählt, wie sich Musik für Kinder entwickelt hat und warum Vielfalt wichtig ist.

Artikel lesen
Eine lachende Frau schenkt einem Jungen Flüssigkeit aus einer Kanne in eine Tasse © Bildungsunternehmen Dr. Jordan Gemeinnütziger Schulverein e. V.

"Kleine Forscher" als Unterrichtsfach

Einer Grundschule in Fulda war forschendes Lernen als AG nicht genug. Sie haben die Inhalte der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" fest im Stundenplan.

Artikel lesen
In einem Seminarraum sitzen vier Menschen auf Stühlen nebeneinander. Zwei Frauen unterhalten sich. © Stiftung Kinder forschen

Warum die Wissenschaft die Praxis braucht – und umgekehrt

Forschung und Qualitätsmanagement sorgen beim "Haus der kleinen Forscher" dafür, dass alle Angebote wissenschaftlich begründet sind. Ein fruchtbarer Spagat.

Artikel lesen
Loading...
Weitere Artikel laden
Portrait von Alexander Matzkeit
Alexander Matzkeit

Alexander Matzkeit leitet das Projekt "MINT und Leseförderung"