Portrait von Alexander Matzkeit
Alle Beiträge von

Alexander Matzkeit

Ein Mann und fünf Kinder stehen im Kreis. Jedes Kind hält einen aufblasbaren Planeten in der Hand. © Kita Hutbergstrolche

Wie eine Kita in Dresden das Sonnensystem erforscht

Einmal im Monat forschen Wissenschaftlerinnen vom nahen Helmholtz-Zentrum mit den Kindern - und bringen unter anderem aufblasbare Planeten mit.

Ein Kind mischt Seife in einer Glasschale © Katrin Klein

Hochwasserhilfe von Kita-Kindern für Kita-Kinder

Die Kita St. Stephanus in Lambsheim spendete die Einnahmen ihres Herbstmarkts für einen guten Zweck und half einer Kita in Dernau.

Artikel lesen
Pädagogische Fachkräfte geben einen Gegenstand mit Essstäbchen weiter © Stiftung Kinder forschen/Christoph Wehrer

Organisationsentwicklung professionell gestalten

Ansätze, die sich mit der Psychologie der Organisation beschäftigen, können helfen, Organisationsentwicklungsprozesse in Kitas professionell zu gestalten.

Artikel lesen
Nahaufnahme eines Globus auf Europa. Der Globus scheint aus den 80er Jahren zu stammen, er hat noch die Grenzen aus der Zeit des Kalten Krieges. © Pixabay

Was sich Kita-OE von anderen Ländern abschauen kann

Daniela Ulber und Dagmar Berg-Winkels haben zu Organisationsentwicklung in Kitas Literatur und Interviews aus sechs Ländern zusammengetragen.