Portrait von Julia Oberthür

Julia Oberthür

Dr. Tobias Ernst © Steffen Kugler / Stiftung Kinder forschen

Fünf Fragen an Tobias Ernst

Am 1. März hat Tobias Ernst den Vorstandsvorsitz der Stiftung Kinder forschen übernommen. Im Inteview verrät er uns, was ihn antreibt.

Artikel lesen
Bettina Stark-Watzinger hält eine Lupe auf einem Forscherfest mit Kindern © René Arnold / Stiftung Kinder forschen

"Träumen fördert die Kreativität"

Im Interview erzählt die Bundesbildungsministerin, was sie am Weltall fasziniert und warum schon junge Kinder etwas über das Universum lernen sollten.

Artikel lesen
Viele verschiedene Personen aus aller Welt sind über ein Netzwerk verbunden © iStock.com /Tasha Art

MINT-Bildungsnetzwerke weltweit – und zwar genau jetzt!

MINT-Netzwerke sind immer gefragter, wenn es darum geht, Bildungssysteme zu stärken und Kinder kompetent zu machen in MINT. Beispiele aus dem IDoS-Netzwerk.

© privat/Friedensschule

Ukrainekrieg: "Kinder müssen fragen dürfen"

Der Krieg in der Ukraine beschäftigt viele Kitas und Schulen in Deutschland. Wie geht man als Lernbegleitung mit Fragen oder Ängsten der Kinder richtig um?

Artikel lesen
Hände setzen braune Steine auf ein Bild, auf dem ein Netzwerk abgebildet ist. © Christoph Wehrer/Stiftung Kinder forschen

Dialog zur MINT-Bildung: Ein Netzwerk entsteht

Führende Bildungsorganisationen aus aller Welt tauschen sich im IDoS-Netzwerk regelmäßig zu früher MINT-Bildung aus. Lesen Sie hier, wie es dazu kam.

Hände werde in einer Mitte aufeinander gelegt. © Stiftung Kinder forschen

International vernetzt für gute frühe MINT-Bildung

Ein Interview mit den Projektverantwortlichen der IDoS-Initiative, dem internationalen Netzwerk für frühe MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Vorstand Angelika Dinges © Heidi Scherm/Stiftung Kinder forschen

Stiftung im Wandel: Per "New Work" durch die Pandemie

Vorständin Angelika Dinges berichtet, welche Strategien und neue Formen des Arbeitens die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" in Krisenzeiten einschlägt.

Artikel lesen
Zwei Mädchen, ein Junge und eine Erzieherin sitzen am Tisch und reden. © Christoph Wehrer/ Stiftung Kinder forschen

BNE in der Kita: Weniger "Höher, Schneller, Weiter"

Frank Jansen, Geschäftsführer KTK–Bundesverband, spricht im Interview über die Hürden und Chancen, Nachhaltigkeit als Leitprinzip in Kitas zu integrieren.

Ranger zeigt Kindern eine Pythonschlange © pixabay

Frühe MINT-Bildung Down Under

Überall auf der Welt sind Kinder neugierig. Auch die "Little Scientists Australia" entdecken täglich MINT-Phänomene, erzählt Heike Hendershot im Interview.