Portrait von Mareike Mittelbach
Alle Beiträge von

Mareike Mittelbach

Eine Frau und eine Mann im Anzug stehen in einem Tordurchgang. © Steffen Kugler/Stiftung Kinder forschen

"Jetzt gehen wir raus in die Welt"

Aus der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ wird die Stiftung Kinder forschen. Im Interview erläutern die Vorstände, was es damit auf sich hat.

Artikel lesen
Kinder entdecken mit einer Erzieherin und einer Lupe das Hochbeet © Christoph Wehrer/Stiftung Kinder forschen

"Diversität ist auf allen Ebenen ein Gewinn."

Im Interview erzählt Theresa Finkl, warum eine Schwerbehindertenvertretung wichtig ist und warum es für alle gut ist, sich für Inklusion einzusetzen.

Artikel lesen
Eine Erzieherin sitzt mit drei Kita-Kindern an einem Tisch und forscht. © Christoph Wehrer / Stiftung Kinder forschen

Erzieherinnen und Lehrerinnen sind MINT-Vorbilder

Vorständin Angelika Dinges erzählt im Interview, warum gendersensibles und klischeefreies Entdecken und Forschen so wichtig ist.

Artikel lesen
Eine Frau kniet neben einem Kind und hält ihm eine Lupe hin. © Stiftung Kinder forschen/Christoph Wehrer

Willkommensklassen, Infomaterialien und Traumberufe

Das sind die Themen, die in der vergangenen Woche die Bildungsnachrichten bestimmt haben. Hier eine Übersicht der News.

Artikel lesen
Selbstporträt von Matthias Rillig. Er trägt kurze, Blonde Haare, einen kurzen Bart, eine eckige randlose Brille und ein kariertes Hemd. © privat

Wie fühlt es sich an, unter dem Erdboden zu leben?

Matthias Rillig. Professor für Ökologie an der Freien Universität Berlin, im Interview zum Thema Bodenbiodiversität und globaler Wandel.

Artikel lesen
Blick von oben auf ein auseinander gebautes Handy, an dem viele Hände schrauben. © Christoph Wehrer/Stiftung Kinder forschen

Kitas und Schulen weiter stark belastet

Corona und der Krieg in der Ukraine sorgen für starke Belastungen der pädagogischen Fach-, Lehr- und Leitungskräfte. Hier ein Überblick der Nachrichten.

Artikel lesen
Eine Waage auf der Kinder Bauklötze stapeln und Türme bauen. © Christoph Wehrer/Stiftung Kinder forschen

Lernrückstände und Lehrkräftebedarf

Bildungsnews aus der vergangenen Woche. Es ging unter anderem um Lernrückstände durch die Corona-Pandemie und den künftigen Bedarf an Lehrkräften.

Artikel lesen
Ein Mädchen hält einen aufblasbaren Globus in die Kamera. © Uta Hentschke/Stiftung Kinder forschen

Krieg in der Ukraine und Bericht des Weltklimarates

Die relevantesten News rund um Bildung und Kinder aus der vergangenen Woche auf dem Blog vom "Haus der kleinen Forscher".